Donnerstag, 9.6.2016, 10:00 Uhr

Wie kommt die Zeit in die Welt?

Dr. Robert Löw, 5. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart

 

Robert Loew

Wie kommt die Zeit in die Welt und warum verstreicht sie? Wieso kann man anders als im Raum nur in eine Richtung gehen und läuft die Zeit überall gleich? In der Relativitätstheorie tut sie das nicht, sie ist nur eine relative Größe. Wenn sich Uhren bewegen oder der Schwerkraft ausgesetzt sind ändern sie ihre Geschwindigkeit relativ zu Uhren die sich woanders befinden. Diese Effekte sind bei uns auf der Erde zwar sehr klein, aber durchaus messbar. Um das zu tun benötigt man genaue, besser, sehr genaue Uhren. Tatsächlich ist die Zeit die Größe, die heute am allergenauesten bestimmt werden kann und die besten Uhren der Welt ermöglichen uns faszinierende Einblicke in die Welt der Relativitätstheorie und der Quantenphysik.

 

Hier geht es zur Anmeldung

Raum: Karlsruhe
Dauer: 45 Minuten
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Oberstufe sowie die interessierte Öffentlichkeit