Donnerstag, 09.06.2016, 16:00 Uhr

Ist der Asteroid gefährlich? – das Krümmungskreisverfahren von Rudolf Vogelsang

PD Dr. Holger Cartarius, Institut für Theoretische Physik 1, Universität Stuttgart

cartarius_lgLässt sich die Bewegung von Asteroiden mit Schulphysik und -mathematik verstehen? Kann man aus einfachen Informationen, die in der Presse genannt werden, schließen, wie nahe uns ein Asteroid kommt? Ja, denn in diesen Fällen reicht oft eine klassische Beschreibung des Zweikörperproblems. Die auftretenden Kegelschnitte werden in der Schule ausreichend diskutiert. Man muss nur die nötigen Daten, die oft geometrisch gewonnen werden können, zusammentragen. Rudolf Vogelsang, inzwischen pensionierter Studiendirektor aus Füssen, hat mit ideenreichen Ansätzen gezeigt, dass man mit einem schultauglichen Formalismus erstaunlich präzise Vorhersagen finden kann. Das Thema eignet sich sowohl für den Astronomie-Unterricht als auch für Referate von Schülerinnen und Schülern im Physik- oder Mathematikunterricht der Oberstufe.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer. Die Fortbildung wird vom Regierungspräsidium als Lehrerfortbildung anerkannt.