Freitag, 03.06.2016 10:00 Uhr

Albert Einstein und die Allgemeine Relativitätstheorie

Prof. Dr. Günter Wunner, 1. Institut Theoretische Physik, Universität Stuttgart

wunner_portraitNoch immer geht von der Relativitätstheorie eine besondere Faszination aus – mehr als von irgendeiner anderen physikalische Theorie.. In seiner allgemeinen Relativitätstheorie, die Einstein vor hundert Jahren vorstellte, erklärte er die Schwerkraft als einen geometrischen Effekt, eine Konsequenz der Krümmung des Raumes in der Umgebung von Massen. Mit den jüngst direkt beobachteten Gravitationswellen ist eine weitere Vorhersage seiner Theorie mit absoluter Präzision bestätigt worden. Der Vortrag bietet kurz und knapp eine Einstimmung und physikalisches Hintergrundwissen zum Ausstellungsthema.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe und die interessierte Öffentlichkeit