Freitag, 10.06.2016, 10:00 Uhr

Die inflationäre Phase des Universums und welche Spuren wir heute davon entdecken könnten

PD Dr. Holger Cartarius, Institut für Theoretische Physik 1, Universität Stuttgart

cartarius_lg

Die Entwicklung des Universums gibt viele Rätsel auf. Einige davon lassen sich elegant ausräumen, wenn man annimmt, dass sich das Universum kurz nach seiner Entstehung in einem Urknall schlagartig um Größenordnungen ausgedehnt hat. Aber gab es diese sogenannte Inflation wirklich und wie könnten wir heute, immerhin 13,8 Milliarden Jahre später, Beweise für ein Ereignis erhalten, für dessen Dauer das Wort Sekundenbruchteile eine gewaltige Übertreibung ist? Der Schlüssel liegt in winzigen Fluktuationen von Gravitationswellen, die es immer gibt. Gab es die Inflation, dann wurden die Fluktuationen während ihrer kurzen Dauer auf kosmische Skalen gestreckt und müssen zu Spuren im kosmischen Mikrowellenhintergrund, einer gleichmäßig aus allen Richtungen des Universums empfangenen Mikrowellenstrahlung, geführt haben. Im Vortrag möchte ich anschaulich erklären, wie es dazu kommt, und die Experimente vorstellen, die diesen Spuren nachgehen.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Oberstufe sowie die interessierte Öffentlichkeit