Wunderwelt Supraleitung
Einstein legte nicht nur die Grundlagen zur Entwicklung der Quantenmechanik, sondern war auch an der Beschreibung einer ihrer eindrucksvollsten Konsequenzen beteiligt, der Bose-Einstein-Kondensation. In unseren Physik-Shows wollen wir einem daraus resultierenden faszinierenden Phänomen auf die Spur kommen: der Supraleitung.
Erleben Sie, wie Gegenstände, wie von Geisterhand, zum Schweben gebracht werden. Erfahren Sie, wie sich diese scheinbare Zauberei mit den Gesetzen der Physik erklären lässt. Welche Rolle spielen dabei die Eigenschaften der verwendeten Materialien? Warum sind Temperaturen von -196 °C nötig? Was hat elektrischer Strom mit alledem zu tun? Und gibt es flüssige Luft? Ergründen Sie mit uns, wie all diese Fragen mit den Gesetzen der Quantenmechanik zusammen hängen.
Wir begeben uns auf eine Reise von den Anfängen der Supraleitung bis hin zur aktuellen Forschung und zeigen, wo supraleitende Materialien bereits heute zum Einsatz kommen. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein wichtiges bildgebendes Verfahren in der Medizin, die Kernspintomographie, nur mit Hilfe von Supraleitern funktioniert? Lassen Sie sich von einer spannenden, abwechslungsreichen Vorführung überraschen.
Die Vorführung wird mehrfach täglich angeboten.
Dauer: ca. 1/2 Stunde
Zielgruppe: Alle Besucher der Ausstellung.